Vorlagen auf Office Online finden und mit anderen teilen

Jetzt habe ich schon seit über zwei Wochen keinen Blogeintrag veröffentlicht, aber wie der Name "Michael at work" vermuten läßt, gibt es leider manchmal auch andere Dinge die mich von den angenehmsten Aufgaben abhalten🙂.
Ich gelobe Besserung, und möchte heute ein Thema ansprechen, bei dem ich hoffe viele Interessierte zu erreichen:
Die Verwendung nützlicher Vorlagen von Office Online – und die Möglichkeit eigene Vorlagen der Community zur Verfügung zu stellen*
Community Templates – also Vorlagen die von der Community zur Verfügung gestellt wurden, sind auf http://office.microsoft.com/de-de/templates/recent.aspx zu finden. Um Vorlagen aus der Community sehen zu können, muss der "Community-Filter" jedoch zumindest auf "Moderat" gesetzt sein (siehe Screenshot).
 
Community Templates - Schulferienkalender_01
 
Als Beispiel habe ich zwei überarbeitete Version meines Schulferienkalenders auf Office Online hochgeladen.
(Schulferienkalender 2008-09 fuer Deutschland   und Schulferienkalender 2009-10 fuer Deutschland ).
 
Informationen zu dieser Vorlage:
Nach dem auswählen eines gewünschten Bundeslandes wird der Ferienkalender farbig formatiert, und in der rechten unteren Ecke des Kalenders werden alle Termine für dieses Bundesland zusammengefasst. Der Druckbereich wurde auf den Kalenderbereich eingeschränkt. Dieser kann natürlich ganz einfach angepasst werden. Viel Spaß mit dieser Vorlage (die komplett ohne Makros sondern nur mit bedingten Formatierungen erstellt wurde). In der Datei gibt es noch einige Hinweise in einem Textfeld zum anpassen.
Wem diese Vorlagen gefallen und ‚glänzen‘ möchte kann natürlich eigene Vorlagen auch auf Office Online veröffentlichen.
Um eine Dopplung von Arbeit zu vermeiden, habe ich den sehr guten Blogeintrag meines Kollegens Stephan Fasshauer zum Thema "Eigene Vorlagen in Office Online hochladen" hier verlinkt.
Bis demnächst,
Euer Michael (mal wieder @work)
 
 
 

Über michloebatwork

Impressum: Michael Löb Konrad-Zuse-Str.1 85716 Unterschleissheim mailto://michaelatwork@live.de Vor allem bin ich daran interessiert Inhalte rund ums Thema Produktivität(Training, Vorlagen, Downloads...) näher zu bringen. Natürlich finde ich auch oft interessante Dinge aus anderen Bereichen rund um Office und Microsoft - Viel Spaß damit. Was ich hier schreibe, ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ist in keiner Weise offizielle Microsoft Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde unter Computer und Internet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

