Office Online Trainings für das Firmen- oder Schuleigene Intranet

Hallo Zusammen,
 
In letzter Zeit bekomme ich regelmäßig die Frage, ob wir bestimmte Trainings auch in einer "Offline" Version für Unternehmens-Intranet-Websites zur Verfügung stellen können.
– Leider ist meine Antwort hier meist ein "Nein", da meist genau diese Inhalte selbst von uns nur für eine bestimmte Nutzung (online auf Office Online) lizenziert sind.
Und natürlich wollen wir auf alle Fälle vermeiden, Rechte am geistigen Eigentum Anderer zu verletzen.
 
Aber wir versuchen natürlich trotzdem auch Anwender in gesicherten Firmennetzwerken nicht ohne Schulung (oder "im Regen stehen") zu lassen.
Das ich ausgerechnet in einem Blog darüber schreibe, erscheint vielleicht im ersten Moment wie ein Oxymoron 
– aber ich weiß natürlich, dass fast jeder von uns nicht "nur" in einem Unternehmen angestellt – oder "nur" Privatanwender ist Smiley mit herausgestreckter Zunge.
Als Beispiel möchte ich die rund 50 kostenlosen PowerPoint Trainingspräsentationen zu Office 2007 nennen, die auf Office Online zu finden sind.
Screenshot
 

Alle diese Präsentationen können heruntergeladen werden, und z.B. in einem Intranet den Kollegen zur Verfügung gestellt werden.
Sie sind auch als Themensammlung für Inhaus-Trainings geeignet.
 
Abgerundet wird dieses Angebot von vielen weiteren Downloadangeboten, wie z.B. den interaktiven Referenzhandbüchern, die auf einfachste Weise helfen sich mit der neuen Benutzeroberfläche zurechtzufinden:
 Screenshot

Diese visuellen, interaktiven Referenzanleitungen helfen dabei, die häufig verwendeten Befehle von Microsoft Office Excel 2003 in der neuen 2007 Benutzeroberfläche zu finden.
Geheimnis erzählendes Smiley Sehr bald stelle ich auch meinen neuen Favoriten in unserem kostenlosen Trainingsangebot vor.
– Muss jedoch erst noch ein paar Videos dazu aufnehmen… bald gibt’s mehr Infos.
Bis Bald, 
Euer Michael @ Work

Über michloebatwork

Impressum: Michael Löb Konrad-Zuse-Str.1 85716 Unterschleissheim mailto://michaelatwork@live.de Vor allem bin ich daran interessiert Inhalte rund ums Thema Produktivität(Training, Vorlagen, Downloads...) näher zu bringen. Natürlich finde ich auch oft interessante Dinge aus anderen Bereichen rund um Office und Microsoft - Viel Spaß damit. Was ich hier schreibe, ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ist in keiner Weise offizielle Microsoft Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

