Neue kostenlose Trainingsvideos auf Office Online

Endlich wieder im Office – endlich mal wieder die Möglichkeit einen Blogeintrag zu veröffentlichen!!!
(Aber ganz ehrlich – natürlich ist ein Urlaub auch nicht zu verachten Animoticon).
 
Also, was gibt’s Neues?
– Einiges… aber um die Spannung aufrecht zu halten (und weil auch jeder Blogeintrag erst mal geschrieben werden muss) fange ich erst mal hiermit an…
 
Es gibt jede Menge neue Trainingsvideos zu den Office 2007 Anwendungen auf Office Online.
Nämlich 23 Stück, die zusammen rund zwei Stunden Wissen vermitteln. Und das alles in leicht verdaulichen Häppchen zwischen jeweils 2 bis 8 Minuten Laufzeit.
Nicht nur für die "üblichen Verdächtigen" (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) sondern auch für Visio und Project haben wir jede Menge neue Videoinhalte erstellt.
Zusätzlich zu den Verlinkungen aus bestehenden Artikeln zu den Videos die in diesen Bereichen am besten passen, gibt’s natürlich auch eine Video Übersicht.
 
In den ersten zwei Videos zeigen wir Ihen die Erstellung und Bearbeitung von Diagrammen und Verwaltung von Diagrammvorlagen – und geben Tipps zur Sicherheit (Dokumentinspektor; Add-Ins; Makros) in Microsoft Office Excel 2007.
 
In den zwei Videos zu Word werden die Bereiche "Nachverfolgen und Zusammenführen von Änderungen in Dokumenten in Microsoft Office Word 2007" und "Tipps zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, Index und Anzeigen von Seitenzahlen" behandelt.
 
Zum Thema Outlook sind wir nochmals sehr viel ausführlicher. Hier sprechen wir die folgenden Themen an.
– Grundlagen der E-Mail Funktionen in Microsoft Office Outlook 2007.
– Grundlagen des Zeitmanagements und des Umgangs mit Kontakten
– Planung von Terminen mit mehreren Beteiligten
– Sofortsuche und erweiterte Suche
– Der Abwesenheits-Assistent mit einem Microsoft Exchange 2000 oder 2003 Konto
– Verwendung des Navigationsbereichs und der Aufgabenleiste
 
Auch PowerPoint Fans und Interessierte gehen nicht leer aus:
– Tipps zum Erstellen Ihrer ersten Präsentation in Microsoft Office PowerPoint 2007.
– Tipps zum Arbeiten mit Smart Art Grafiken
– Tipps zum optimalen Arbeiten mit Diagrammen
und schliesslich:
– Tipps zur Erstellung einer "erweiterten" Präsentation in Microsoft Office PowerPoint 2007.
 
Wie in der Einleitung bereits erwähnt, haben wir auch Project nicht vergessen. Für alle die sich schon immer mal ein Bild über dieses Projektmanagementwerkzeug verschaffen wollten haben wir drei neue Videos:
– Tipps zum Erstellen eines Projekts mit Projektbudget in Microsoft Office Project 2007.
– Tipps zum Erstellen eines neuen Vorgangs und Ändern der Vorgangsdauer
– Tipps zum Festlegen von Anfangs- und Endterminen, Zeitabständen und zum übernehmen eines alten Projekts in Microsoft Office Project 2007.
 
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Videobibliothem liegt auf Visio:
Es fängt an mit einer "Einführung in Microsoft Office Visio 2007", dicht gefolgt von weiterführenden Videos wie:
– Tipps zum Erstellen eines Standarddiagrams, dem auswählen einer Vorlage und dem verändern von Position, Größe, Neigung und Transparenz von Shapes
– Tipps zum Einfügen und Ändern von Cliparts und Bildern, Kopieren von Zeichnungen in andere Dokumente und Speichern in anderen Formaten
– Tipps zur einfachen Erstellung von Raumplänen
– Tipps zum vergrößern und verkleinern der Anzeige und dem Speichern und Drucken von Dateien
– Und erweiterten Tipps zum auswählen einer Vorlage und dem verändern von Position, Größe, Neigung und Transparenz von Shapes
 
So, dann wünsche ich allen Lesern des Blogs (und den Nutzern der Trainingsvideos) viel Spaß damit.
 
Beste Grüße, Euer
 
PS: Ich habe einige Kommentare von Nutzern anderer Browser als dem Internet Explorer gefunden, und deshalb einen Test mit der aktuellen Version von  FireFox (3.5) gemacht, um herauszufinden ob es ein IE-Problem ist… Beim Versuch die Datei zu öffenen kam der Hinweis, das ein "Windows Mediaplayer 11"-Add-In geladen werden müsste. Nach der manuellen Installation (die automatische hat bei mir nicht geklappt) dieses Add-Ins von der Mozilla Downloadseite konnte ich die Videos sehen. – Nicht das ich empfehlen würde, den FireFox Browser dem Internet Explorer 8 vorzuziehen Smiley mit geöffnetem Mund
 
 

 

Über michloebatwork

Impressum: Michael Löb Konrad-Zuse-Str.1 85716 Unterschleissheim mailto://michaelatwork@live.de Vor allem bin ich daran interessiert Inhalte rund ums Thema Produktivität(Training, Vorlagen, Downloads...) näher zu bringen. Natürlich finde ich auch oft interessante Dinge aus anderen Bereichen rund um Office und Microsoft - Viel Spaß damit. Was ich hier schreibe, ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ist in keiner Weise offizielle Microsoft Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neue kostenlose Trainingsvideos auf Office Online

  1. Unknown schreibt:

    Eine Frage: welche Systemvoraussetzungen, bzw welche Software muß ich geladen haben um die Videos abspielen zu können? Im Moment kann ich nach dem Anklicken nur einen Ton hören (Sprecher). Ich arbeite mit Firefox 3.0.7. Bitte um Info. MfG

  2. Thomas schreibt:

    Oh je, was für ein Grauen! Alle Links und Filmchen können nur mit dem IE abgespielt werden. Ist das Microsofts Strategie potentielle Kunden die keinen IE nutzen auf Office aufmerksam zu machen, oder doch mehr die Strategie bestehende Kunden die ebenfalls keinen IE nutzen zu vergraulen? Was nutzt es das die Filmchen kostenlos sind? Ich meine das darf nicht passieren, hat doch Microsoft genügend eigene Technologien die keinen Mediaplayer in Verbindung mit dem IE erforderlich machen! Schönen Abend nochTOM Mueller

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s