Guten Start ins neue Schuljahr!

Nicht mehr lange und das neue Schuljahr startet. Microsoft Office Online bietet dazu neue interessante “Education Sites”, die für Lehrer, Schüler oder auch Eltern gedacht sind. Dort findet ihr nützliche Tipps rund um das neue Schuljahr.

Die jeweiligen Portale findet man hier:

Einige Inhalte will ich euch trotzdem vorstellen.

Interessant für Lehrer und Professoren die des Öfteren Hausarbeiten schreiben lassen: Was immer wieder auffällt ist, dass jeder Schüler/Student ein eigenes Deckblatt und eine unterschiedliche Formatierung nutzt. Um Texte von verschiedenen Personen im selben Stil zu erstellen, bietet Microsoft Office die Möglichkeit Vorlagen zu erstellen. Diese können kostenlos auf dem Office Live Workspace hochgeladen werden und im Anschluss den Schülern oder Studenten zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, jede Vorlage auch auf Office Online hochzuladen, sodass jeder Office Online Nutzer darauf Zugriff hat.

Was viele nicht wissen: Word eignet sich auch fantastisch für die Darstellung von mathematischen Formeln. Egal ob Mathelehrer oder Mathematikstudent, der integrierte Formel Editor kann komplexe Formeln darstellen und lässt sich dabei noch kinderleicht bedienen. Auf den Formel Editor kommen sie über Einfügen → Formel (Word 2007). Mehr Infos gibt es hier.

Und so sieht das Ganze aus:

Formel Editor

Sehr interessant für Studenten ist das Student Experience Portal – hier findet man alles rund ums Studieren, Leben und Planen. Schüler und Studenten finden hier zahlreiche Video Tutorials und Templates für Office und anderen Microsoft Tools. Außerdem gibt es noch zahlreiche redaktionelle Beiträge über Weiterbildung und den Start ins Berufsleben. Übrigens: Für Studenten gibt es derzeit ein ganz besonderes Angebot – Office Ultimate 2007 für 52 € (UVP). Dieses Angebot gilt leider nur für Studenten und nicht für Schüler. Es gibt aber weiterhin die Home & Student Version, die momentan für ca. 100€ im Microsoft Store erhältlich ist.

Interessant für Eltern deren Nachwuchs demnächst mit der Schule startet: Eine der vielen Vorlagen die es auf Office Online gibt, ist eine Checkliste für den Schulbeginn. Einfach runterladen, mit Microsoft Word öffnen und ausdrucken – fertig ist die Checkliste. Somit wäre sichergestellt das nichts vergessen wird.

Hoffe es ist für den einen oder anderen etwas interessantes dabei gewesen🙂

Liebe Grüße,
Luca

 

UPDATE:

Auf Office Online gibt es einen Schulferienkalender 2010, dieser wurde von Michael erstellt und zeigt eine detaillierte Auflistung der Schulferien für das Schuljahr 2009/2010 in den unterschiedlichen Bundesländern. Der Kalender ist ziemlich gut gemacht und enthält auch Filterfunktionen – in jedem Fall ein Blick Wert. (Funktioniert am besten mit Excel 2007, da hier erweiterte Formatierungsoptionen verwendet werden)

Weitere interessante Themen:

Über michloebatwork

Impressum: Michael Löb Konrad-Zuse-Str.1 85716 Unterschleissheim mailto://michaelatwork@live.de Vor allem bin ich daran interessiert Inhalte rund ums Thema Produktivität(Training, Vorlagen, Downloads...) näher zu bringen. Natürlich finde ich auch oft interessante Dinge aus anderen Bereichen rund um Office und Microsoft - Viel Spaß damit. Was ich hier schreibe, ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ist in keiner Weise offizielle Microsoft Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s