Chem4Word: Chemie Add-in für Word 2007 und Word 2010

Microsoft Research hat in Zusammenarbeit mit dem Unilever Centre for Molecular Science Informatics der renommierten Cambridge University im Vereinigten Königreich ein Chemie Add-in für Word vorgestellt. Das Chemie Add-in funktioniert mit Word 2007 und Word 2010 (RC 1 oder höher) und ist kostenlos erhältlich.

Das Add-in ermöglicht Studierende, Chemiker und Forscher das Einfügen und Ändern von chemischen Informationen, wie Bezeichnungen, Formeln und 2-D-Darstellungen direkt aus Word 2007/2010 heraus. Chem4Word erstellt nicht nur qualitativ hochwertige und druckfertige visuelle Darstellungen von chemischen Strukturen, die Darstellungen enthalten auch alle relevante Daten, so dass diese auch maschinell ausgelesen werden könnten. Das ganze wird mit Hilfe von XML realisiert.

View Chemie Add-In für Word 

Falls ihr das Add-in ausprobiert habt, könnt ihr euer Feedback im Diskussionsforum der Microsoft Education Labs abgeben. Das Add-in kann für jede beliebige Sprachversion installiert werden, bleibt an sich aber in englischer Sprache.

Liebe Grüße,
Luca

Weiterführende Links:

Microsoft Education Labs
Mehr Informationen zu Chem4Word
Download Chem4Word für Microsoft Word

Über michloebatwork

Impressum: Michael Löb Konrad-Zuse-Str.1 85716 Unterschleissheim mailto://michaelatwork@live.de Vor allem bin ich daran interessiert Inhalte rund ums Thema Produktivität(Training, Vorlagen, Downloads...) näher zu bringen. Natürlich finde ich auch oft interessante Dinge aus anderen Bereichen rund um Office und Microsoft - Viel Spaß damit. Was ich hier schreibe, ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ist in keiner Weise offizielle Microsoft Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s