Office Online wird Office.com

Seit gestern Abend ist es so weit – Office.com im neuen Design ging um 22:00 Uhr „an den Start“ – jeder der ab sofort auf das „altbekannte Office Online“ gehen möchte wird stattdessen unser neues „Office.com“ sehen.

Office.com hat ein neues Design verpasst bekommen. Die Seite ist jetzt klarer und einfacher strukturiert und wirkt weniger überladen. Die Navigation ist nun übersichtlicher und enthält alle wichtigen Elemente. Office.com sieht jetzt nicht nur besser aus, sondern bietet ebenfalls einige neue Funktionen. Drei der neuen Funktionen die auf Office.com geboten werden will ich euch hier kurz vorstellen.

Bing als Suchmaschineimage

Office.com nutzt ab sofort Bing als Suchmaschine. Die Suche befindet sich über dem Navigationsbereich und ist im vertrauten Bing Design gehalten.

Bing durchsucht den gesamten Inhalt von Office.com oder auf Wunsch nur ausgewählte Kategorien. Befindet man sich z.B. im Navigationsbereich unter Bilder, wird nur nach Bildern gesucht.

Nutzer sind jetzt nicht nur in der Lage Filter für Kategorien zu setzen, sondern können auch nach Sprache, Programm und Dateitypen filtern. Außerdem ist es möglich Community Inhalte von den Offiziellen Inhalten zu trennen. Da die Suchergebnisse im intuitiven Bing Layout dargestellt werden, ist das Ganze jetzt übersichtlicher und besser zugänglich.

 

Ähnliche Bilder suchenimage

“Ähnliche Bilder suchen” ist eine neue Applikation auf Office.com die auf Silverlight Technologie basiert. Um diese Funktion nutzen zu können wird das kostenlose Silverlight benötigt, das hier ihr herunterladen könnt.

Nutzer können damit Bilder suchen, die einem bereits ausgewählten Bild ähnlich aussehen oder mit ihm verwandt sind.

Das Ganze funktioniert mit Schlüsselwörtern, die jedem einzelnen Bild zugeordnet sind. Außerdem wird bei einigen Grafiken auch das Farbschema verglichen und somit werden ebenfalls ähnliche Bilder gefunden.

 

 

 

Erweiterte Community Inhalteimage

Office.com wird erweiterte Funktionen für Community Inhalte anbieten. Jedem Nutzer wird es nicht nur möglich sein Vorlagen, sondern auch eigene Bilder und Videos hochzuladen.

Diese können dann zusätzlich mit Beschreibungen versehen und in Kategorien unterteilt werden. Andere Nutzer haben dann die Möglichkeit diese Inhalte herunterzuladen und zu bewerten. Benötigt wird dafür nur eine kostenlose Windows Live ID.

Momentan ist es nur möglich Vorlagen hochzuladen. In den nächsten Wochen wird die Bild und Video Funktion dann ebenfalls freigeschaltet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern auf Office.com. Achtet aber bitte darauf dass es bei Office.com noch vereinzelnd zu Fehlern beim Aufrufen der Seiten kommen kann. Das ganze wird in den nächsten eins bis zwei Tagen behoben werden.

Liebe Grüße,
Luca

Weiterführende Links:

Über michloebatwork

Impressum: Michael Löb Konrad-Zuse-Str.1 85716 Unterschleissheim mailto://michaelatwork@live.de Vor allem bin ich daran interessiert Inhalte rund ums Thema Produktivität(Training, Vorlagen, Downloads...) näher zu bringen. Natürlich finde ich auch oft interessante Dinge aus anderen Bereichen rund um Office und Microsoft - Viel Spaß damit. Was ich hier schreibe, ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ist in keiner Weise offizielle Microsoft Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s