Videos, Videos, Videos…

Es gibt jede Menge Hilfe-Videos zu den Office Anwendungen auf Office.com – und das wissen die meisten unserer Anwender natürlich.
Heute möchte ich jedoch vorstellen, wie einfach das suchen und finden dieser Videos auch direkt aus einer der Office Anwendungen heraus funktioniert.

Wenn z.B. in der Anwendung Excel 2010 die Hilfe* aufgerufen wird, kann dort direkt nach dem Wort „Video“ gesucht werden.
*Die Hilfe kann entweder über die (F1)-Taste (oder den Menüpunkt in „?“ wie in (Bild 1) gezeigt aufgerufen werden.
Bild 1
Wie sich das für Excel gehört, habe ich nach der Kombination „Formel“ und „Video“ gesucht, und (Bild 2) zeigt die Ergebnisse die zurzeit dort zu finden sind.
Bild 2

Damit das jedoch funktioniert, gibt es zwei Kleinigkeiten zu beachten:
– Eine Internetverbindung muss existieren😉
– Außerdem ist es notwendig, dass die Suche mit Office.com** verbunden ist.
(Ansonsten werden nur die Informationen auf dem lokalen PC (oder genaugenommen die Hilfethemen aus der lokalen Office-Installation) gefunden).
**Der Pfeil auf (Bild 2) und die Detailaufnahme in (Bild 3) zeigen, wo diese Einstellung zu treffen ist.
Bild 3

Jetzt noch was zu den Videos selbst
Es gibt derzeit 4 Varianten von Videos auf Office.com:
– Videos die in Deutschland erstellt (oder zumindest voll lokalisiert) wurden;
– Videos bei denen dasBildmaterial, die Sprachausgabe und eventuelle Untertitel in deutsch zur Verfügung stehen;
– Videos bei denen das Bildmaterial in englisch, die Sprachausgabe und eventuelle Untertitel allerdings in deutsch zur Verfügung stehen;
– Videos bei denen das Bildmaterial und die Sprachausgabe in englisch ist, allerdings Untertitel in deutsch zur Verfügung stehen.

Um trotz hoher Lokalsierungskosten unseren Kunden so viele Videos wie möglich in deutscher Sprache zur Verfügung stellen zu können, haben wir sogar schon ein paar Videos online, die unsere „Text zu Sprache“-Technologie verwenden.
– Die Ergebnisse brauchen sich nicht zu verstecken, wie dieses Beispiel hier zeigt, auch wenn diese Technologien noch einiges an Entwicklungspotential bieten.

Viel Spaß mit den Videos (ob während des Besuchs auf http://office.com oder direkt aus der Anwendung heraus),

wünscht Euer

Michael@work

Über michloebatwork

Impressum: Michael Löb Konrad-Zuse-Str.1 85716 Unterschleissheim mailto://michaelatwork@live.de Vor allem bin ich daran interessiert Inhalte rund ums Thema Produktivität(Training, Vorlagen, Downloads...) näher zu bringen. Natürlich finde ich auch oft interessante Dinge aus anderen Bereichen rund um Office und Microsoft - Viel Spaß damit. Was ich hier schreibe, ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ist in keiner Weise offizielle Microsoft Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s